Die Empfehlung „Glücklich sein kann man lernen.“ ist
komplett überflüssig
und reine Zeit-, Grips- und Geldverschwendung
Stefan Kleins
von
Journalisten und Zeitgeistfuzzis oft nachgeplappertes Glaubensbekenntnis: „Glücklich sein kann man lernen.“ ist genau so überflüssig, wie: „Leid kann man lernen.“ Unser Gehirn lernt Glück und Leid blitzschnell automatisch
von selbst aufgrund biogener
Lern-, Gedächtnis- und Erinnerungs-Biomechanismen. Sich selbst eine
Zeit lang oder auf Dauer glücklicher zu machen klappt deshalb gut — ohne dass wir etwas „wie eine Fremdsprache lernen, üben und trainieren“ müssten —, weil unser Gehirn, automatisch
von selbst ablaufend das Lernen alles Angenehmen (und Unangenehmen) für uns
mühelos erledigt.
Statt das Glücklichsein „wie eine Fremdsprache zu lernen, zu üben und zu trainieren“
machen glückliche Menschen ganz einfach in ihrem täglichen Leben öfter das
Richtige um ihr Glücksniveau zu heben oder aufrecht zu erhalten (Und unglückliche Menschen machen es selten
oder nie und geradewegs stur das Falsche.), und was die glücklichen Menschen, wie oft, in ihrem täglichen Leben machen trägt zusätzlich 16 Prozent (ΔR2 = 0,16) zu ihrem glücklicheren Leben bei (Fleeson, 2002; Abbe, 2003;
Gable, 2004; Tkach, 2005; Sheldon, 2006; Dunn, 2007, 2008; Lyubomirsky, 2005, 2006, 2008,
2013). „Um leben zu können, lernen alle Tiere von Natur aus. Selbst einfache Lebewesen wie die kalifornische Meeresschnecke Aplysia californica, Würmer, Mücken, Mäuse oder Ratten müssen wissen, wo sie etwas zu fressen finden oder nicht. Wir behalten nur ganz bestimmte Erinnerungen in unserem Gedächtnis. Wir merken uns nicht alles, weil die meisten Sachen vollkommen unwichtig für uns sind. An Triviales erinnern wir uns einfach nicht. Was aber wichtig für uns ist, wird auch aus emotionaler Sicht interessant -, es bekommt gleichsam eine emotionale Aufladung. Wir erinnern uns an Liebeserlebnisse, wir erinnern uns an schmerzvolle Erfahrungen, wir erinnern uns an Dinge, die uns begeistert haben und faszinieren. Emotionen sind ein Schlüsselelement für die Speicherung im Langzeitgedächtnis.“
„Ein
Erlebnis muss wichtig für mich sein, und während es geschieht muss ich
meine Aufmerksamkeit darauf richten. Ohne Aufmerksamkeit, und ohne dass es für
meine Gefühle bedeutend ist, wird nichts gelernt und behalten. Wir wissen, dass es im Gehirn
viele hemmende Faktoren gibt, beispielsweise ein Protein namens CREB-2, das
Erinnerungen unterdrückt. Diese biologischen Hürden muss man überwinden, um
etwas zu lernen und zu behalten. Es ist also eine Balance zwischen unterdrückenden und verstärkenden Prozessen (CREB-2
und CREB-1). Unsere Gefühle schalten dieses hemmende CREB-2-Protein schlicht ab.“, „Freud ist tot. Sie [die
Freudianer und Psychoanalytiker der Freudschen Schule] sollten ihn ruhen lassen
und weiterziehen.“,
erklärt Dr. med. Eric Kandel,
Nobelpreisträger für Medizin oder Physiologie 2000.
„Ohne Aufmerksamkeit und angenehme (oder
unangenehme) Erlebnisse und Gefühle wird nichts gelernt und behalten.“
„Vor allem von meinen Patienten habe ich gelernt, wie kompliziert mentale Prozesse sind, aber auch wie hartnäckig neurotische Symptome sein können. Genauso habe ich gelernt, wie wichtig Erinnerungen und Gedächtnis im Leben der Menschen sind.
Wir sind was wir gelernt haben und an was wir uns erinnern. Meine Arbeit als Psychiater und Zellbiologe haben mein Interesse für die Gedächtnisforschung weiter angestachelt.“, erklärt der
bedeutendste Gedächtnisforscher unserer Zeit und österreichische Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie 2000, Dr. med. Eric Kandel in seinem lesenswerten
Buch: „Auf der Suche nach dem Gedächtnis“:
Der geborene Wiener Eric Kandel und Ehrenbürger der Stadt Wien
(2009) ist weltweit die Koryphäe für unser neuro- und
molekularbiologisches Lernen, unsere Kurz-, Langzeit-Gedächtnisbildung
und unser Erinnern. Die neuro- und molekularbiologische Gedächtnisforschung ist eine Schlüsselwissenschaft des 21. Jahrhunderts.